Betriebsteil I des VEB Brauhaus Halle

 

Die Freyberg-Brauerei geht auf die Familie Rauchfuß zurück. 1816 gründete der Stärkefabrikant Christian Gottfried Rauchfuß das Unternehmen am Großen Berlin, sein Sohn Friedrich Wilhelm Herrmann Rauchfuß führte es ab 1846 weiter, 1879 übernahm dessen Neffe Herrmann Freyberg die Leitung des Betriebes.
Unter dem Sohn Hans Freyberg wurden die Tradition und der Erfolg des Familienunternehmens fortgesetzt, 1931 produzierte man 100 000 Hektoliter Bier und war auch an Standorten in Merseburg, Könnern und Eisleben tätig.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Freyberg-Brauerei und die Mitteldeutsche Engelhardt AG 1947 verstaatlicht und unter staatlicher Regie (VENAG) fusioniert. Unter wechselndem Namen braute die Brauerei Halle im Rahmen des VEB Getränkekombinates Halle bis 1990 Bier. Nach der Übernahme durch EKU Kulmbach wurde bis 1993 im Betriebsteil Böllberger Weg Bier abgefüllt, dann wurde auch dort der Betrieb eingestellt. Trotz mehrfach genährter Hoffnungen kam 1996 mit der Auflösung der Meisterbräu GmbH das endgültige Aus für das Brauereiwesen in Halle.